HAST DU MANCHMAL DAS GEFÜHL IM HAMSTERRAD DES ALLTAGS FESTZUSTECKEN? HAST DU EIN BILD VOR AUGEN, WIE DEIN LEBEN EIGENTLICH SEIN SOLLTE, ABER FÜHLST DICH SO GEFANGEN IN ALTEN MUSTERN, DASS DU ES NICHT ERREICHEN KANNST? IN DIESEM BLOGARTIKEL ERFÄHRST DU, WIE ES DIR GELINGT, AUS DEM ALLTAGSTROTT AUSZUSTEIGEN UND DEIN LEBEN IN EINE NEUE BAHN ZU LENKEN.

UM DICH DABEI ZU UNTERSTÜTZEN, DAS LEBEN ZU ERREICHEN, DAS DU DIR IMMER GEWÜNSCHT HAST, HABEN WIR EINE MEDITATION FÜR DICH ENTWICKELT. DIESE FINDEST in der myditation app in der 'schlafen' kategorie, sie heißt dort: In einklang mit dir
Die Meditation ist inhaltlich in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil kannst du festgefahrene Muster und Gedanken auflösen. Im zweiten Teil verbindest du dich mit deinem höchsten Potenzial. Der folgende Blogartikel hilft dir zu verstehen, wie und warum die Meditation so wirkungsvoll ist.


TEIL 1: WARUM ES WICHTIG IST, FESTGEFAHRENE MUSTER AUFZULÖSEN


Mit Hilfe der Meditation kannst du alte Gedanken loslassen, die dir nicht mehr dienlich sind und die dich bisher in deinem Hamsterrad festgehalten haben. 


Dies ist so hilfreich, weil deine Gedanken deine Gefühle beeinflussen und deine Gefühle deine Lebenswirklichkeit bestimmen. 


Wenn du deine Lebenswirklichkeit verändern möchtest, ist es also am nachhaltigsten, bei deinen Gedanken anzusetzen. 


Negative Glaubenssätze wie „Arbeiten ist stressig“ oder „Das funktioniert doch alles sowieso nicht“ wirken wie eine selbsterfüllende Prophezeiung. Je mehr du diese Sätze glaubst, desto mehr werden sie zu deiner Realität.


Die meisten dieser Glaubenssätze sind schwierig zu verändern, weil sie so tief in uns verankert sind. Wir haben sie schon in der Kindheit gelernt und sind der festen Überzeugung, dass sie wahr sind. Und so finden wir uns jeden Tag im gleichen unangenehmen Trott wieder, denken die gleichen destruktiven Gedanken, fühlen die gleichen gestressten Gefühle und leben das gleiche gehetzte Leben. Tag für Tag, Woche für Woche, Jahr für Jahr. 


Aus diesem Muster kannst du jedoch ausbrechen, wenn du dir die Glaubenssätze bewusst machst, die bisher auf unbewusste Weise deinen Alltag bestimmt haben. Wenn du sie in dein Bewusstsein holst, kannst du auch bewusst entscheiden, welche Gedanken dir guttun und welche Gedanken dein Vorankommen behindern. Du kannst dich dafür entscheiden, sie loszulassen. 


So kannst du unbewusste Glaubenssätze ausfindig machen (Übung): 

Nimm dir einen Zettel und einen Stift und schreibe deine wichtigsten Lebensbereiche auf. Dann beende für jeden Lebensbereich den folgenden Satz mit allen Gedanken, die dir spontan dazu einfallen:

  • Arbeit, ich finde du bist …
  • Gesellschaft, ich finde du bist …
  • Familie, ich finde du bist …
  • Partnerschaft, ich finde du bist …
  • Freundschaft, ich finde du bist …
  • Geld, ich finde du bist …
  • Hobby, ich finde du bist …
  • Etc.

Am Ende kannst du die Antworten der verschiedenen Lebensbereiche miteinander vergleichen. Kannst du Parallelen erkennen? Vielleicht wirst du feststellen, dass du mehrere deiner Lebensbereiche auf demselben Glaubenssatz aufgebaut hast. Ist er dir dienlich? Wie fühlst du dich, wenn du diesen Glaubenssatz aussprichst?



TEIL 2: WARUM ES WICHTIG IST, DICH MIT DEINEM HÖCHSTEN POTENZIAL ZU VERBINDEN


„Alles, was ein Mensch sich vorstellen kann, kann er auch erreichen“ 

- Autor unbekannt – 


In der Meditation visualisiert du, wie du dich mit dem Zukunfts-Ich verbindest, das dein höchstes Potenzial verkörpert. Durch diese Verbindung beginnst du zu fühlen, wie es sich anfühlen würde, dieses Potenzial zu leben. Je länger du in diesem Zustand des positiven Gefühls bleiben kannst, desto schneller kannst du deine Wunsch-Zukunft zu dir ziehen. 


Dies lässt sich z.B. durch die Existenz von sogenannten Spiegelneuronen erklären. Hierbei handelt es sich um spezielle Nervenzellen im Gehirn. Diese werden aktiv, wenn wir die Gefühle von anderen Menschen beobachten. Wir freuen uns beispielsweise, wenn sich jemand in unserer Umgebung freut oder wir weinen, wenn wir im Film eine traurige Szene beobachten. Die Spiegelneuronen lassen uns emphatisch mitfühlen. Dabei handelt es sich um einen meist unbewussten Prozess. 


Wenn wir uns nun in der Meditation auf das neue Gefühl einstellen und es auch mit in unseren Alltag nehmen, beginnen die Menschen um uns herum, sich aufgrund der Spiegelneuronen genauso zu fühlen wie wir. Sie begegnen uns plötzlich anders. Sie sind vielleicht hilfsbereiter und bestärken uns mehr. Es ergeben sich völlig neue Potenziale als vorher.


Eigentlich befinden wir uns in einem Pool unendlicher Potenziale und Möglichkeiten. Das, was du glaubst und fühlst, wirst du unweigerlich als Spiegel in deiner Umgebung wiederfinden. Alles, was du dir vorstellen kannst, kannst du also auch fühlen und entsprechend auch in deiner Umwelt erzeugen.


Deswegen ist es wichtig, alte Glaubenssätze abzulegen und dich danach in das Gefühl zu begeben, das du mehr in deinem Leben spüren möchtest. Dieser Schritt kann die gesamte Entwicklung deiner Zukunft verändern und sie in eine völlig neue Richtung lenken. 


Dieser Beitrag wurde von Jana George für Nina’s Blog erstellt und wir hoffen, dass du mit ihm und mit Hilfe der Meditation einen weiteren Schritt in deine wundervollste Zukunft gehen kannst.

Alles Liebe, Nina & MYditation Team