Du bist einzigartig und so sind es auch deine Bedürfnisse, wenn es um das Thema Schlafen geht. In diesem Blogartikel findest du Meditationen, die am besten zu DIR und deiner Schlafproblematik passen. 

Warum Meditation den Schlaf verbessern kann

Meditation entspannt deinen Körper

Meditation entspannt die Muskulatur und wirkt aktivierend auf das parasympathische Nervensystem. Der Vagus-Nerv, der dieses Nervensystem steuert, ist mit nahezu allen lebenswichtigen Organen des Körpers verbunden. Dadurch beeinflusst er verschiedene unbewusst ablaufende Körperfunktionen, wie z.B. die Herzfrequenz, die Atmung, den Blutdruck oder die allgemeine Nierenfunktion. Eine Stimulierung des Vagus-Nervs durch Meditation wirkt sich beruhigend auf die genannten Körperfunktionen aus und reduziert das Stressgefühl im Körper. 

Meditation hilft also, weil es den Körper entspannt und ein entspannter Körper besser einschlafen kann. 

Da der Vagus-Nerv sich durch regelmäßiges Meditieren wie einen Muskel trainieren lässt, fällt es dem Körper von Mal zu Mal einfacher, in einen Zustand tiefer Entspannung überzugehen.

Meditation entspannt deine Gedanken

Aber nicht nur auf körperlicher Ebene hilft Meditation beim Einschlafen, sondern auch auf psychischer Ebene. Meditation verringert die Symptome von Depression und Angstzuständen und sorgt für ein Gefühl von innerer Ruhe und emotionaler Ausgeglichenheit. Dadurch wird das abendliche Grübeln vor dem Einschlafen verringert. Da Gedankenspiralen und Sorgen oft der Grund für Einschlaf-Schwierigkeiten sind, können diese hierdurch effektiv reduziert werden.

In einer Studie von BACK ET AL. 2015 zeigte sich regelmäßige Meditation bei Schlafstörungen sogar ähnlich wirksam wie eine Psychotherapie oder Schlafmittel.

HIER KOMMEN 5 WEGE, WIE DU MEDITATION NUTZEN KANNST, UM DEINEN SCHLAF ZU VERBESSERN:

1. Schneller Einschlafen durch Meditation

Weil Meditation den Körper und die Gedanken beruhigt, vereinfacht es den Einschlafprozess. In diesem Abschnitt erfährst du, welche unterschiedlichen Meditationsarten, dich beim schnellen und einfachen Einschlafen am besten unterstützen können:

Sorgenfrei einschlafen

Wenn dich deine Gedanken quälen und du nicht weißt, wie du aus diesem Strudel von Angst und Sorgen entkommen kannst, findest du hier eine Meditation, um deine Gedanken loszulassen und sorgenfrei einzuschlafen. 


Beschützt einschlafen

Wenn du von Ängsten wachgehalten wirst, kannst du mit dieser Schutzengel-Meditation behütet und beschützt einschlafen. 


Hypnose

Mit der Hypnose hier bringst du deinen Körper und Geist in einen tiefen Trance-artigen Zustand, wodurch das Einschlafen erleichtert wird. 


Traumreise

Traumreisen können dir ein wohliges Gefühl vermitteln, deine Gedanken vom Tagesgeschehen abziehen und diese auf etwas Schönes lenken. Schläfst du mit positiven Gedanken ein, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du auch etwas Positives träumst und mit einem positiven Gefühl morgens wieder aufwachst. Eine passende Traumreise zum Einschlafen findest du hier:


2. Besser Durchschlafen mit Meditation

Auch beim Durchschlafen kann Meditation hilfreich sein, da ein entspannter Körper leichter in die erholsamen Tiefschlaf-Phasen fällt.

Tief schlafen

Mit dieser Einschlafmeditation schläfst du besonders tief ein und schläfst lange durch:


Erholsam schlafen

Die folgende Meditation hilft dir dabei, ruhig und erholsam zu schlafen:


3. Schnell wieder einschlafen mit meditation

Du liegst nachts wach und kannst einfach nicht wieder einschlafen? Mit dieser geführten Meditation wird es einfach für dich sein, schnell wieder in einen erholsamen Schlaf zu fallen. 


4. Deine Träume verbessern durch Meditation

Hast du schon mal vom sogenannten luziden Träumen gehört? Hierbei handelt es sich um einen Traum, bei dem du dir darüber bewusst bist, dass du träumst und deinen Traum ganz nach deinen Vorstellungen verändern kannst.

Dabei darfst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und alles tun, was dir Freude bereitet.

Luzides Träumen kann aber auch dabei helfen, Alpträume loszulassen. Wenn du mehr über das luzide Träumen wissen möchtest, findest du hier wichtige Informationen und Übungen. 

Hier gibt es Einschlafmusik, die dich durch binaurale Töne darin unterstützt, luzide Träume zu erleben. 

4. Deinen Schlaf nutzen, um dein Wach-Leben zu verbessern

Du kannst deinen Schlaf nicht nur verbessern, damit dein Schlaf-Erlebnis angenehmer wird. Auch auf dein Wach-Leben hat ein guter Schlaf positiven Einfluss. Dies geschieht ganz automatisch, denn durch einen erholsamen Schlaf, fühlst sich der Körper am nächsten Morgen ausgeruht und entspannt an.

Es gibt jedoch noch weitere Möglichkeiten, wie du mit deinem Schlaf auch dein Wach-Leben positiv verbessern kannst: 

Deine Wünsche in Erfüllung gehen lassen

Mit dieser geführten Meditation kannst du die Erfüllung deiner Wünsche schneller in dein Leben ziehen, indem du dich vor dem Einschlafen mit ihnen verbindest. 


Selbstheilungskräfte aktivieren

Aktiviere durch Affirmationen und heilende Frequenzen deine Selbstheilungskräfte mit dieser Meditation:


Affirmationen für Erfolg, Liebe, Wohlbefinden

Höre Affirmationen zum Einschlafen, um deinen Körper und Geist sanft auf Erfolg, Liebe und Wohlbefinden einzustimmen.

Affirmationen sind positive, selbstbejahende Glaubenssätze, die auf das Unterbewusstsein wirken und deine Denkstrukturen auf positive Weise umprogrammieren. Je öfter du einen Gedanken denkst, desto mehr wird er zu deiner Wirklichkeit.

Die Affirmationen gibt es hier:


Chakra-Meditation

Chakras sind die Energiezentren deines Körpers. Diese können durch Stress aus dem Gleichgewicht geraten. Eine regelmäßige Reinigung der Chakras verhilft dir zu einem ausgeglicheneren Lebensgefühl.

Reinige ganz einfach über Nacht deine Chakras und bringe dich dadurch wieder in Balance mit dieser Chakra-Meditation:


Nun kennst du die verschiedenen Möglichkeiten, wie du mit Meditation deinen Schlaf positiv beeinflussen kannst.

Welche Meditation passt am besten zu dir?
Ich wünsche dir einen erholsamen Schlaf, ganz nach deinen Vorstellungen!

Wenn du deine Meditationen noch individueller gestalten möchtest, um eine noch gezieltere Wirkung zu erlangen, dann ist Nina’s MYditation App genau das Richtige für dich.

Hier kannst du die App kostenfrei runterladen und direkt loslegen!

Diese Liste wurde von Jana George für Nina’s Blog zusammengestellt und wir hoffen, dass du mit ihr eine ideale Meditation für jeden Zeitpunkt finden kannst.

Alles Liebe,

Nina & MYditation Team