Mehr Selbstbewusstsein durch kraftvolle Visualisierung!

Die Medien machen es uns ja nicht gerade einfach… Überall sieht man immer hübschere, schlankere, erfolgreichere…. ‚Super-Menschen‘ und fängt vielleicht teilweise an zu zweifeln. Wieso kann ich nicht auch so sein? Dazu kommen dann Mitmenschen die gerne und viel kritisieren und schon fängt man an nur noch die scheinbar ‘schlechten’ Züge an sich selbst zu sehen.

Das uns hier jedoch ein komplett falsches Bild von Perfektionismus vorgespielt wird, das meiste Online, im Fernsehen oder Zeitschriften vollkommen erfunden oder zusammengestellt ist und wir uns eigentlich aus der Meinung anderer meistens nicht so viel machen sollten, das wissen wir zwar, dennoch läßt es nicht aus dass man mit sich selber immer kritischer wird.

Viele können damit ganz gut umgehen, aber manchmal kann man sich so unsicher werden, dass das Selbstbewusstsein nach und nach abschwächt. Bei mir war das als Kind schon der Fall. Immer litt ich an Übergewicht und Schüchternheit und mein Selbstbewusstsein war im Keller. Zahlreiche Diäten änderten zwar mein Aussehen, dennoch blieb die Ungewissheit und die schlechten Erlebnisse der Vergangenheit stets in mir. Die Zweifel an einem Selbst können einen auffressen. Wenn man immer das Gefühl hat man wäre nicht gut genug und könne daher auch nicht gewinnen, denn egal was man macht, die anderen sind besser. Mit dieser Einstellung hat man dann meist viele Wünsche und der einzige Grund weshalb man ihnen nicht folgt, ist die Angst nicht gut genug zu sein, oder kritisiert zu werden.

Wenn ein großes Ereignis bevorsteht, oder vielleicht ein wichtiges Meeting dann ist es menschlich, etwas nervös oder eingeschüchtert zu sein. Das ist vollkommen in Ordnung wenn es uns nicht großartig beeinträchtigt. Wenn es uns aber davon abhält unsere Ziele zu verfolgen oder wenn wir wegen fehlendem Selbstvertrauen gewisse Situationen vermeiden, dann muss dies geändert werden.

Sagen wir zum Beispiel du bereitest dich auf ein Jobinterview vor, aber deine Nervosität oder Ängste nehmen die Überhand und du gehst deswegen in das Interview mit dem Gedanken, dass du nicht gut genug bist oder keine Chance gegenüber den anderen Bewerbern hast. Wenn du den Job dann nicht bekommst, so kannst du dir leider auch noch Recht geben, denn für dich selber ist es genau so gekommen wie du erwartet hattest.

Genauso kann es sein, dass du nicht den Partner findest nach dem du dich sehnst, denn du denkst vielleicht, dass du es nicht wert bist oder jemand zu gut für dich ist. Die Beispiele sind endlos…

Damit ist jetzt Schluß!

Heute teile ich eine ganz einfache aber sehr kraftvolle Visualisierung mit dir, mit der du dein Selbstbewusstsein sofort steigern kannst und die dich einfach selbstsicherer macht. Du kannst diese Übung in einer Meditation durchführen oder aber auch in Gedanken mit offenen Augen. Du kannst diese Übung sogar genau vor einem wichtigen Ereignis wie ein Job Interview, vielleicht einem Date oder auch in jeder anderen Situation anwenden, in der du dich sicherer fühlen möchtest.

Ich werde dich durch eine Aufgabe führen, zu der du in Gedanken im Wald stehst, dir wie die Bäume Wurzeln wachsen läßt und dann durch eine zukünftige Situation gehst in der du dein neues Selbstbewusstsein testen kannst.

Auch im Alltag läßt sich so eine Übung wunderbar vor Situationen durchführen, in denen man vielleicht gerne etwas selbstbewusster rüberkommen möchte. Mache dazu folgendes:

  • Stelle dich hin (mit offenen oder geschlossenen Augen)
  • Stell dir vor wie aus deinen Füßen Wurzeln wachsen läßt, die dich fest mit dem Boden verankern
  • Stelle dir vor wie du immer größer wirst und die Situation immer kleiner unter dir wird
  • Nun gehe in Gedanken schonmal durch die kommende Situation und stell sie dir genau so vor wie du sie gerne hättest – ACHTE DABEI IMMER AUF POSITIVE EMOTIONEN, Emotionen sind noch stärker als die eigentlich Visualisierung!!!

Um einen kostenlosen mp3-Download von dieser Meditation zu bekommen, so dass du sie jederzeit anhören kannst, auch ohne mit dem Internet verbunden zu sein, besuche bitte: www.ninabeste.de/gratismeditation

Viel Spaß bei der Meditation und noch einen schönen Tag oder Abend!

Mit viel Liebe und Dankbarkeit,

Deine Nina

Leave your thought